ADLX intern

Motivationskarten für den Alltag

Motivationskarten im Büro Motivationskarten sind eine willkommene Abwechslung für das ganze Büro. Oftmals trinken die Mitarbeiter zu wenig, bekommen Kopfschmerzen und gehen heim. Sie bleiben am Laptop sitzen und bekommen Rücken- und Nackenschmerzen. Die Motivationskarten dienen dazu, dass alle Mitarbeiter sich gegenseitig dazu motivieren, an gewisse Dinge im Arbeitsalltag zu denken. Die nachfolgend vorgestellte Variante …

Motivationskarten für den Alltag Weiterlesen »

Tagesaufgaben spielerisch angehen – Eine willkommene „Pause“

Spaßkarten für Alltagsaufgaben und das eigene Wohlbefinden Wir sind ein kleines Büro und hier war stets die Regel jeder kümmert sich um alles was anfällt. Einer Räumt mal die Spülmaschine aus, der andere saugt die Räume oder wischt über die Oberflächen drüber. Dann gab es den typischen – ich brauch nen Kaffee Menschen der stets …

Tagesaufgaben spielerisch angehen – Eine willkommene „Pause“ Weiterlesen »

Jena | studentische Unternehmensberatung | Akquise | Vertrieb | Marketing

Work-Life-Balance

Arbeiten 500 km entfernt vom Hauptstandort und frischgebackene Mama sein Als ich mit meinem Partner über unseren Wunsch gesprochen hatte wieder in die Heimat zur Familie zu ziehen kam schnell die Frage auf: Schaffen wir das alles unter einen Hut zu bekommen? – Und ich kann sagen JA! Definitiv ja! Man kann alles schaffen – …

Work-Life-Balance Weiterlesen »

Akquise | Jena | studentische Unternehmensberatung | Marketing | Vertrieb

Marketingunterlagen erstellen

Qualitativ hochwertige, gut strukturierte und schöne Unterlagen schaffen Aufmerksamkeit und kommunizieren die Botschaft eines Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise Infografiken, Flyer, Broschüren, Visitenkarten, E-Books, Webseiten, Präsentationen, Videos, Poster, Online Banner, Newsletter oder Storyboards. Hier kann man zwischen gedruckten und digitalen Materialien unterscheiden. Gedruckte Unterlagen sind vor allem praktisch, da man sie bei Messen oder direkten Kundengesprächen …

Marketingunterlagen erstellen Weiterlesen »

Kundengewinnung | Unternehmensberatung | Logo | Business | ADLX

Professioneller Look mit kleinem Budget

Ein professioneller Look muss in der Kommunikation nach Außen immer gewährleistet werden – gerade bei Interessenten und Neukunden. Viele schrecken hier jedoch zurück, da ein professionelles Aussehen oftmals mit hohen Kosten verbunden ist. Anders bei ADLX: Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten überlegt, um den besagten Profi-Look auch mit kleinerem Budget umzusetzen. Natürlich geht es nicht …

Professioneller Look mit kleinem Budget Weiterlesen »

ADLX | Standard | Prozesse | Kundengewinnung | studentische Unternehmensberatung

Standardisierung von Projekt-Aufgaben

ADLX ist im letzten Jahr rasch gewachsen. Immer dann, wenn ein Unternehmen wächst, müssen auch die Prozesse angepasst werden. Das kann auf verschiedene Arten erfolgen z.B. in dem man einen Prozess komplett erneuert, ihn an die neuen Gegebenheiten anpasst oder bestimmte Abläufe standardisiert. Letzteres war unser Mittel der Wahl, denn besonders durch die Vergrößerung unseres …

Standardisierung von Projekt-Aufgaben Weiterlesen »

Landingpage | Wordpress | Unternehmensberatung | Jena | studentische Unternehmensberatung

Wie wir Landingpages erstellen

LandingPages – was versteht man überhaupt darunter? Eine LandingPage hilft dabei, sich einen Überblick über ein Unternehmen und über die Leistungen dessen zu verschaffen. Das ADLX-Team nutzt seit langem WordPress zum erstellen individueller Websiten. WordPress WordPress ist ein tolles Tool um Websiten und LandingPages zu erstellen. Wir arbeiten bereits seit Jahren damit und auch im …

Wie wir Landingpages erstellen Weiterlesen »

Work | Kundengewinnung | ADLX | papierlos | Office

Papierloses Office

Die Idee für ein papierloses Büro ist in aller Munde, wird aber selten konsequent umgesetzt. In den meisten Büros wird Tag für Tag Papier genutzt, beschrieben, gedruckt und schlussendlich weggeworfen. Auch wir bei ADLX sahen die immer voller werdenden Schreibtische, kleine Notizzettel an allen Ecken und Enden, und Berge von Papiermüll. Das größere Problem für …

Papierloses Office Weiterlesen »

Kundengewinnung | ADLX | Akquise | Kommunikation | Türöffner

Kommunikation mit Kunden: Die Tücken der Fachsprache

Jeder kennt die Situation: Man sagt einer Person etwas und diese versteht etwas ganz anderes. Das kann – gerade beim Kontakt mit Kunden oder Interessenten – fatal werden. Warum? Weil die Kommunikation mit Kunden durch ein Missverständnis scheitert bzw. scheitern kann. Und wenn man in diesem Moment Akquise macht, hat man verloren. Doch warum passieren …

Kommunikation mit Kunden: Die Tücken der Fachsprache Weiterlesen »

Jena | studentische Unternehmensberatung | Akquise | Vertrieb | Marketing

Handbuch und Dokumentation mit Notion

Zur Dokumentation unseres Ken-Know-hows haben wir uns natürlich auch für ein digitales Tool entschieden – Notion. Unser Wissen, unsere allgemeinen Infos, Anleitungen zu bestimmten Aufgaben, unsere Strategie, Vorlagen, die Corporate ID, Tools und Kontakte sollten darin Platz finden. Das Niederschreiben solcher Infos ist sowohl wichtig für neue Mitarbeiter, die das Unternehmen und die Arbeitsweise kennenlernen …

Handbuch und Dokumentation mit Notion Weiterlesen »

Vertrieb | Akquise | studentische Unternehmensberatung | Marketing | Jena

Onboarding neuer Mitarbeiter

Was bedeutet „onboarding“? Für den ersten Eindruck wird es definitiv keine zweite Chance geben. Daher ist ein positiver Start für neue Mitarbeiter in das Unternehmen wichtig. In jedem Unternehmen sollte ein gut strukturierter Prozess vorhanden sein, damit der Start so reibungslos wie möglich abläuft. Was genau bedeutet jetzt aber der Begriff Onboarding? Onboarding ist der …

Onboarding neuer Mitarbeiter Weiterlesen »

ADLX | Jena | Beratung | Akquise

Chatbot Alex: Entstehung und Umsetzung

Warum wir einen Chatbot für unsere Webseite entwickelt haben Ein Chatbot ist ein digitaler Assistent, mit dem durch Texteingabe beziehungsweise vorgegebenen Textauswahlmöglichkeiten kommuniziert werden kann. Das funktioniert analog zu Chat-Diensten wie WhatsApp und hat den Vorteil, dass nahezu alle Nutzer mit dieser Art der Kommunikation vertraut sind. Alle grundlegenden Informationen werden im Chatbot gebündelt, um die …

Chatbot Alex: Entstehung und Umsetzung Weiterlesen »

Content | Jena | Akquise | studentische Unternehmensberatung | Vertrieb

Marketing auf XING und LinkedIn

Allgemein Unser Ziel beim Marketing auf Xing und LinkedIn ist es, unsere Unternehmensaccounts mit nützlichem Know- How zu befüllen und so Aufmerksamkeit zu schaffen. Das funktioniert am Besten auf XING und LinkedIn, da sich hier die meisten Unternehmer tummeln. Die Plattformen werden von uns regelmäßig mit Content befüllt. Regelmäßig heißt, zwei Beiträge pro Woche. Eben …

Marketing auf XING und LinkedIn Weiterlesen »

ADLX | Arbeitsweise | Home Office | Projektmanagement | Kunden

Home Office: so funktioniert’s

Das Thema Home Office – das heißt von zu Hause aus arbeiten – wird immer relevanter. Nicht im Büro zu arbeiten bedeutet, Strukturen müssen angepasst, die Kommunikation geändert und neue Anforderungen umgesetzt werden. Auch das ADLX-Team musste sich an die neuen Gegebenheiten im Home Office anpassen. Sicherlich gibt es bei diesem Thema einige Stolpersteine, doch …

Home Office: so funktioniert’s Weiterlesen »