Kooperationspartner | Kooperationen | Werte | Marketing | Jena

Der Wert guter Kooperationspartner

Wir halten Kooperationen für den effektivsten Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Voraussetzung ist, dass Sie mehr als eine Handvoll Kunden brauchen. Es gibt drei zentrale Gründe, warum Marketing-Kooperationen so erfolgreich sind:

1. Übertragung von Vertrauen 

Durch Empfehlungen wird bestehendes Vertrauen auf ein unbekanntes Angebot übertragen. Das ist die effektivste Abkürzung, um einen Kaufwunsch zu erzeugen. Der Unterschied zwischen Empfehlungen von Kooperationspartnern und begeisterten Kunden ist die Art des Vertrauens. Bei Empfehlungen von Kunden sind Grundlage des Vertrauensverhältnisses häufig persönliche Beziehungen. Kooperationspartner dagegen besitzen ein „zugeschriebenes“ Vertrauen. Was bedeutet das? Man bringt jemanden auf Grund seiner Ausbildung, seines Berufes, seines Erfolges oder einem vergleichbaren Grund Vertrauen entgegen. Das Funktionsprinzip ist aber das gleiche: Es wird bestehendes Vertrauen übertragen.

2. Skalierung und Reichweite

Empfehlungen von begeisterten Kunden erfolgen fast immer 1:1. Das heißt, dass ein Kunde gegenüber einer weiteren Person eine Empfehlung ausspricht. Das kann durchaus mehrfach geschehen, jedoch ist die Menge der Empfehlungen begrenzt. Wenn Sie nur wenige Kunden brauchen, reicht das völlig aus. Aber um zu wachsen, schaffen Sie das mit Hilfe eines Kooperationspartners leichter. Denn hier ist die Chance deutlich größer, dass ihr Angebot an mehrere Kunden gleichzeitig empfohlen wird. Der Skalierungseffekt und die Reichweite sind also durch einen Kooperationspartner deutlich größer als durch Empfehlungen einzelner Kunden.

3. Besseres Angebot für Kunden

Wirksame Kooperationen steigern immer den Nutzen für die Kunden beider Seiten. Basieren Kooperationen auf Mehrwerten und nicht allein auf monetären Anreizen, ist das neu entstandene Angebot, dem Angebot beider Partner überlegen. Sie profitieren also nicht nur von ihrem hohen Kundengewinn. Sondern sie verbessern gleichzeitig ganz automatisch ihr perfektes Angebot. Gleiches gilt für ihren Kooperationspartner. Daher halten wir Marketing-Kooperationen für den effektivsten Erfolgsbeschleuniger, den kleine Unternehmen einsetzen können.