Software zur geordneten Kommunikation und Information
Sowohl im Homeoffice als auch in Unternehmen in allen Größen fallen Aufgaben an. Arbeitsabläufe werden vorgegeben, Aufgaben werden verteilt und Informationen werden weitergetragen. Ehemalige Mitarbeiter nehmen ihr Wissen mit, neue Mitarbeiter werden eingearbeitet.
All diese Prozesse benötigen viel Organisation im Hintergrund.
Wir helfen dabei auf unterschiedlichste Art und Weise genau diese relevanten Prozesse zu digitalisieren, zu vereinfachen und aktuell zu halten.
Wie setzt ADLX das um?
Es gibt immer Aufgaben im Unternehmen. Der ein oder andere kann diese sehr schnell bearbeiten, der ein oder andere muss sich erst an Programme und Prozesse gewöhnen. Genau diese Standardisierung von Projekt-Aufgaben ist wichtig für jedes Unternehmen, damit die Mitarbeiter einen Workflow finden. Wir haben hier beschrieben, wie wir das Thema angehen und unterstützen Sir auch gerne Standards zu integrieren.
Notion ist unser Handbuch rund um die Dokumentation von Standards, Prozesse und Informationen. Dieses digitale Tool lässt sich stets anpassen und man verschwendet keine Zeit mehr damit, alles ausgedruckt vor Ort nachlesen zu können. Einmal angefertigt und jeder Mitarbeiter hat Zugriff darauf oder kann selbst relevante Infos ergänzen.
Und das aller Beste! Informationen von langjährigen Mitarbeitern gehen nicht verschwunden, wenn er Mitarbeiter get, sondern werden stets weitergetragen.
Wie wir dieses Tool sinnvoll verwenden und wo es seine Grenzen aufzeigt, findest du in diesem Artikel. Gerne integrieren wir zusammen auch Ihr digitales Handbuch für Ihr Unternehmen.
Das interne Wiki für die Kurstrainer von Fit für 2 enthält strukturiert alle Infos die die Mitarbeiter benötigen. Für sie sind diese Infos jederzeit einfach aufrufbar. Durch eine Suchfunktion kann man konkret nach Arbeitsabläufen oder Informationen suchen, die man gerade benötigt.
Wichtige Prozesse sollten dokumentiert werden, damit auch bei hoher Fluktuation bekannt ist, was zu tun ist. Man erklärt somit nur einmal. Ein weiterer Vorteil des Wikis ist, dass wir individuell für den Kunden die Möglichkeit geschaffen haben, spezielle filialbedingte Informationen nur für Mitarbeiter der Filiale zugänglich zu machen. Dieses Projekt zeigt uns, wie wichtig die Digitalisierung ist. In einem Buch zusammengefasst hätte niemand Lust und Zeit sich diese Informationen anzusehen. Mit der Suchfunktion ist es dem Mitarbeiter ein einfaches, relevante Informationen zu erhalten.
Auch wir haben ein eigenes Wiki für uns erstellt mithilfe des Tools Notion. Gerade selten anfallende Arbeiten werden hier dokumentiert und aufgerufen. Somit findet man sich schnell zurecht, wenn mal ein Kollege „Spezialist“ in dem Aufgabengebiet war und man diese Aufgaben übernimmt.
Das Tool Asana bietet uns seit Jahren umfangreiche Möglichkeiten Aufgaben zu verteilen, Projekte im Blick zu behalten und Zeitfenster einzuhalten. Bereits vor Corona war für uns Homeoffice kein Fremdwort. Das ist vor allem diesem Programm geschuldet.
Onboarding ist ein wichtiges Thema und ein wichtiger Arbeitsschritt, um neuen Mitarbeitern einen guten Start im Unternehmen zu ermöglichen. Durch eine strukturierte Einführung werden sie in die Unternehmenskultur, Prozesse und ihre Rolle eingeführt. Ein effektives Onboarding fördert die Integration, Engagement und Leistung der neuen Mitarbeiter und legt den Grundstein für eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir unterstützen Sie bei Ihrem vorhaben und digitalisieren Ihren Onboarding Prozess so, dass es zu Ihrem Unternehmen passt und mit der Zeit wunderbar angepasst werden kann.
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