Elemente einer LandingPage

Landing Page | Consulting | Firmen | Strategieberatung | Unternehmensberater | Marketing

Eine Landingpage (eine einseitige Webseite) ist eine spezielle Webseite, die vor allem zur Sammlung von Kontaktdaten und zur Vermarktung spezieller Angebote eingesetzt wird. Im Gegensatz zu einer normalen Webseite ist die Besonderheit, dass die Landingpage sich nur auf ein einzelnes Thema fokussiert und nur eine definierte Aktion im Mittelpunkt steht. Man setzt eine Landingpage ein, um ein ganz bestimmtes Produkt zu vermarkten, zum Beispiel ein Event oder ein Online-Seminar. Interessenten werden durch Anzeigen, Verlinkungen oder sonstige Werbemaßnahmen auf die Seite geleitet. Hier erhält der Nutzer dann Detailinformationen zum Kernthema bzw. Angebot. Alle von diesem Thema ablenkenden Informationen werden vermieden, genauso wie Links zu anderen Webseiten, die den Nutzer von der Seite weglenken. Alle Informationen auf der Landingpage dienen dazu, den Nutzer zu einer konkreten Aktion (Call to Action) zu bewegen. Dies ist meist die Angabe von Kontaktdaten, die Anmeldung zu einem Event oder der Kauf eines Produktes.

Eine optimale Landingpage sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren und nicht zu viele Informationen erhalten.

Landingpage | Aufbau | Marketing | Akquise | Kunden

Quelle: https://ccdm.de/blog/die-optimale-landingpage-definition-zweck-und-aufbau-einer-zielseite-im-online-marketing/

Elemente einer Landingpage

1. Logo

  • schafft Wiedererkennungswert + Kundenbindung + Authentizität

2. Überschrift

  • Keyword aufgreifen
  • aussagekräftiger Slogan sorgt für nötige Aufmerksamkeit und Interesse des Lesers

3. Call to Action

  • Handlung hervorrufen
  • Beispiel: Produkt verkaufen

4. Produktbild

  • Abbildung des „Helden“ – also des Produktes, der Dienstleistung oder der Angebots
  • möglichst verschiedene Abbildungen in hoher Qualität verwenden

5. USP – Das Besondere daran

  • gute Gründe um Kunden zu überzeugen – Hervorheben und Vorstellen der Vorteile
  • Funktionen und Merkmale darlegen, die besonders sind und die andere nicht bieten

6. Trust Elemente

  • schaffen Vertrauen + Authentizität
  • Entscheidungshilfen
  • z.B. gute Rezensionen, Bewertungen oder Erwähnungen in der Presse

7. Formular

  • zur Datenabfrage zum Beispiel des Namens, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer
  • abgesendete Daten werden als „Lead“ klassifiziert

Beispiele gelungener Landingpages

Quelle: Astra Starter Sites

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