Marketing auf XING und LinkedIn

Content | Jena | Akquise | studentische Unternehmensberatung | Vertrieb

Allgemein

Unser Ziel beim Marketing auf Xing und LinkedIn ist es, unsere Unternehmensaccounts mit nützlichem Know- How zu befüllen und so Aufmerksamkeit zu schaffen. Das funktioniert am Besten auf XING und LinkedIn, da sich hier die meisten Unternehmer tummeln.

Die Plattformen werden von uns regelmäßig mit Content befüllt. Regelmäßig heißt, zwei Beiträge pro Woche. Eben so, dass unsere Leser wöchentlich etwas Neues von uns hören, aber dass die Posts auch nicht in der Masse untergehen. Da die Netzwerke XING und LinkedIn von der grundsätzlichen Idee sehr ähnlich sind, bespielen wir beide Plattformen mit dem selben Content. Unsere Inhalte sind eng verknüpft mit unseren Akquise-Akademie Blogposts, welche auf unserem Blog online erscheinen. Das heißt, wir stellen jede Woche ein passendes Foto mit kurzer Zusammenfassung des Blog-Artikels online und verlinken unseren neusten Blogpost für alle, die mehr Details lesen wollen. Der zweite Post pro Woche bezieht sich auf eine Erkenntnis aus einem laufenden oder vergangenen Projekt – meist ein passender Spruch oder eine lustige Grafik.

Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass die perfekten Postingzeiten für uns am Morgen circa von 7 Uhr bis 10 Uhr und am späten Nachmittag von 16 Uhr bis 19 Uhr sind. An diesen Zeiten orientieren wir uns grundsätzlich. Die Tage, an welchen die Posts online gehen, variieren von Woche zu Woche.

Unabhängig von diesem Standard posten wir auch zu verschiedenen Themen spontan. Und wenn uns ein Beitrag aus dem Netzwerk gefällt, teilen wir diesen auch mit unseren Followern.

Planung

Mit der Planung beginnen wir circa einen Monat im Voraus, denn es kann immer mal etwas schief laufen und es nimmt auch einige Zeit in Anspruch. Das Tool „Pages“ hilft dabei, eine Kalenderübersicht zu erstellen und dort die grundsätzlichen Inhalte einzutragen. Auch wenn jemand alleine die Aufgabe übernimmt, sollte den anderen gegebenenfalls klar sein, wie der Stand der Dinge ist. Wir planen immer für die kommenden 2 Monate im Voraus, da es sich bei den ADLX Inhalten eben nicht um aktuelle Infos handelt bzw. aktuelle Inhalte zusätzlich gepostet werden.

Jena | Akquise | Unternehmensberatung | Vertrieb | Consulting

Grafikerstellung

Unsere Grafiken erstellen wir überwiegend in Keynote. Dort haben wir Vorlagen erstellt und variieren darin nur noch mit Text und Bild. Die passenden Bilder haben wir meist von Unsplash, Crello oder Canva. Man kann diese Tools kostenlos nutzen. Wir haben aber kostenpflichtige Accounts, da diese uns mehr Möglichkeiten für die Individualisierung geben. Alles wird natürlich im Design angepasst an unsere ADLX Identität. Auf diese Weise haben wir einen schnelleren Prozess für die Erstellung der Grafiken und dennoch ein einheitliches Erscheinungsbild – egal, wer gerade die Posts vorbereitet.

Jena | Marketing | Unternehmensberatung | Vertrieb | Consulting

Texte

Niemand hat Lust, sich seitenlange Texte durchzulesen. Daher halten wir uns möglichst kurz. Wir nutzen wenige Smileys, verlinken auf unseren Blog oder unsere Webseite und geben kurze Anmerkungen und Tipps. Dabei versuchen wir immer, Neugier zu erzeugen und nicht sofort zu viel zu verraten.

Tool für Planung + Automation

Für die Planung und die Automation des Postens von Inhalten hat sich für uns das Tool Publer bewährt. Es ist übersichtlich, gewährt die Verwaltung mehrerer Konten und veröffentlicht die Beiträge automatisiert. Wir fügen hier unsere Fotos ein, schreiben Texte, wählen eine Uhrzeit und den Postingtag. Das Posten übernimmt dann Publer für uns.

Leider gewährt die Plattform XING das automatisierte Posten nicht. Hier müssen wir die Inhalt am Tag und zur richtigen Uhrzeit selbst hochladen, woran uns der Termin im Handykalender erinnert.

Nachbearbeitung

Neben der Informationsgewinnung ist auch die Interaktion zu anderen Nutzern ein wichtiger Punkt. Liken, Teilen, Gruppen beitreten, Feedback geben, Diskussionen eröffnen. All das erzeugt Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmensprofil. Wir sind täglich auf XING und LinkedIn unterwegs und interagieren mit unserem Netzwerk.

Ein Beispielpost von ADLX

Jena | Akquise | Social Media | studentische Unternehmensberatung | Vertrieb | Consulting

Was andere gerade lesen

Navigation