Akzeptanztest | Sicherheit | Jena | Strategieberatung | Consulting

Vorteile von Akzeptanztests: Sicherheit

Vorteil: Investitionssicherheit

Jedes neue Vorhaben verbraucht Ressourcen. Sie müssen sich entscheiden, wo Sie ihre Zeit und ihr Geld investieren. Durch einen erfolgreichen Akzeptanztest steigt die Sicherheit enorm, dass ihr Geschäftsmodell ein Erfolg wird und damit steigt ihre Investitionssicherheit.

Lassen Sie uns das an einem Beispiel erläutern. Stellen Sie sich vor, ihr Produkt ist eine Mondrakete. Das Ziel ihrer Mission ist es, dass ihre Rakete auf dem Mond landet. Um dieses Projekt erfolgreich zu bewältigen, brauchen Sie eine perfekte Vorbereitung. Irgendwann kommt dann der entscheidende Moment, in dem Sie die Rakete starten. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie keinerlei Einfluss mehr auf den Kurs der Rakete, Sie können nicht mehr steuern. Sie müssen darauf vertrauen, dass Sie vorher alles gut geplant und berechnet haben, dass alle Teile halten und alle Systeme funktionieren. Aber egal wie gut Sie gearbeitet haben, es bleibt ein großes Risiko.

Viele Unternehmer planen Ihr Business genauso wie die eben beschriebene Mondmission. Sie entwickeln ein perfektes Angebot und präsentieren es nach vielen Stunden der Arbeit ihren Wunschkunden. Sicherlich kennen sie Unternehmen, die auf diese Weise Märkte revolutioniert haben. Sie kennen auch Beispiele, die grandios gescheitert sind. Entscheidend ist, dass viel mehr Projekte scheitern als erfolgreich werden, denn die Vorinvestition ist bei diesem Vorgehen so groß, dass eine Neuentwicklung nicht mehr möglich ist. Stellen Sie sich wieder den Start ihrer Mondrakete vor. Was machen Sie, wenn ihr Astronom bei der Berechnung des Standorts des Mondes nur ein klein wenig ungenau gearbeitet hat. Ihre Rakete verfehlt ihr Ziel und Ihr Verlust beträgt 100 Prozent. Wäre es nicht besser, wenn Sie die Flugbahn der Rakete auch nach dem Start noch beeinflussen können? Das würde ihre Investitionssicherheit deutlich steigern. Und genau das leistet ein Akzeptanztest. Ihr Produkt darf im Kern so bleiben, wie es ist. Sie passen es jedoch nach dem Start immer wieder geringfügig an die Kundenanforderungen an und steuern so viel sicherer zum Ziel.