Was Fans zu Fans macht

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Unterhaltungswert

Im Sport sorgt der erlebte Unterhaltungswert, dafür, dass aus einem Zuschauen ein loyaler Anhänger wird. Es sind die gemeinsamen Erlebnisse, die Höhen und Tiefen, die das Erlebnis ausmachen. Gemeinsame Erlebnisse lassen zudem Communities entstehen, die das Erlebnis verstärken. Sorgen Sie also dafür, dass ihre Kunden gemeinsame Erlebnisse haben. Es müssen nicht immer positive Erlebnisse sein. Auch Krisen, die gemeinsam bewältigt werden, verstärken die Bindung ihrer Kunden zu ihrem Unternehmen.

Authentizität

Fans sind besonders treu, wenn Erlebnisse als authentisch wahrgenommen werden. Es ist wichtig, echte und reale Situationen zu haben. Denn nur dann entsteht das Gefühl, dass Sie und ihr Unternehmen echt sind. Austauschbare Typen ohne Ecken und Kanten verhindern ein solches Gefühl. Fans suchen reale Menschen, in denen sie sich wiedererkennen. Überlegen Sie sich also, wie Sie ihre Angebote authentisch präsentieren können. Beziehen Sie klar Stellung und treffen Sie unpopuläre Entscheidungen, wenn sie zu ihrer Linie passen. Als Fähnchen im Wind sind Sie nicht glaubwürdig.

Bindung zu Stars

Im Sport und im Showgeschäft spielen Stars eine entscheidende Rolle, denn Stars haben einfach mehr Fans. Fans sind treu, wenn sie die Möglichkeit erhalten, eine Bindung zu Ihren Stars aufzubauen. Sie wollen Ihre Vorbilder nachahmen, sehen, direkt ansprechen oder im besten Fall persönlich kennen lernen. Überlegen Sie also, wer in ihrem Unternehmen der Star sein kann. Das müssen nicht immer Sie selbst sein, auch Kunden können zu Stars werden. Oder Sie nutzen Personen, die bereits Stars sind und verknüpfen sie mit ihrer Marke. In der Werbung kannst Du das täglich erleben. Es muss gar nicht immer der international bekannte Superstar sein. Wenn Sie eine kleine Zielgruppe haben, gibt es oft Personen, die nur in dieser kleinen Community als Stars angesehen werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, abstrakte Stars aufzubauen, wie zum Beispiel ein Maskottchen. Versuchen Sie, eine Persönlichkeit zu schaffen, an der sich ihre Kunden orientieren können.

Geschichte und Tradition

Untersuchungen belegen zweifelsfrei, dass Sportteams mit langer Tradition treuere Fans haben. Die Geschichte eines Teams, die Höhen und Tiefen, die großen Titel und die bitteren Niederlagen schaffen eine enge Verbindung zu den Fans. Erzählen Sie daher ihre eigenen Geschichten und Erfolge genauso wie Niederlagen. Teilen Sie diese Erlebnisse mit ihren Kunden und zeigen Sie, dass ihr Business keine Eintagsfliege ist. Ein langer Zeitraum des Bestehens ist aber noch keine Tradition. Beschreiben Sie eher, welcher Vision Sie folgen und welche Erfolge und Misserfolge Sie auf dem Weg erleben.

Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft

Fans erfahren persönliche Anerkennung aus der Zugehörigkeit einer Gruppe von Gleichgesinnten. Die Nähe von Personen mit gleichen Werten und Fan- Idealen erhöht die Bindung der Fans. Genau aus diesem Grund haben Sie bei der Definition ihrer Wunschkunden nicht nur rationale, sondern auch emotionale Kriterien definiert. Leben Sie diese Werte und überlegen Sie, wie Sie die Werte ihres Unternehmens erlebbar machen können. Schaffen Sie darüber hinaus Möglichkeiten, in denen ihre Kunden Zugehörigkeit erleben können.

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