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Wie Empfehlungen funktionieren

Persönliche Empfehlungen

Unabhängig von allen technischen Möglichkeiten und der rasch zunehmenden Zahl verfügbarer Kundenbewertungen, ist die Überzeugungskraft persönlicher Empfehlungen ungebrochen. Fragt man Kunden, was sie zum Kauf bewegt hat, ist die Empfehlung immer die häufigste Antwort. Das hat einen einfachen Grund:

Empfehlungen übertragen bestehendes Vertrauen auf unbekannte Angebot.

Bei einer persönlichen Empfehlung wird das Vertrauen zwischen zwei Personen, auf ein Produkt oder eine Dienstleistung übertragen. Das Vertrauensverhältnis besteht meist seit längerem und ist daher sehr belastbar. Dies macht die hohe Überzeugungskraft einer persönlichen Empfehlung aus. Im Gegenzug ist eine Empfehlung immer auch ein Risiko für den Empfehler. Ein schlechter Tipp, kann das bestehende Vertrauen belasten oder gar zerstören.

Ein Zitat von Warren Buffet bringt es auf den Punkt: „Es dauert 20 Jahre, einen guten Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren.“

Genau deswegen sind Menschen eher bereit, Dinge zu empfehlen von denen sie:

  1. selbst zu 100 Prozent begeistert sind und
  2. ziemlich sicher wissen, dass ihr Gegenüber einen konkreten Bedarf an der empfohlenen Sache hat.

Beide Bedingungen müssen gegeben sein, damit Empfehlungen freiwillig und mit Überzeugung gegeben werden. Dann aber überzeugen Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jeden.